Berichte und Fotos

 4. Ladies Day vom 6.10.2017

Zu unserem Abschlussturnier 2017 trafen sich 14 Ladies in Alvaneu Bad. Bei kühler Herbsttemperatur aber – entgegen der Wetterprognose - ohne Niederschlag, konnten wir ein Flag Turnier durchführen. Zur Halbzeit durften wir im Clubhaus die tolle Zwischenverpflegung von Simone Parpan geniessen: feine Canapés und Kuchen, dazu die wärmende Bouillon oder Kaffee und weiter gings. Die tollen Platzbedingungen und die farbige Herbstkulisse machten aus dem frischen Herbsttag trotz allem einen schönen Golf Tag.

Siegerin wurde Yvonne Schmucki (HC Verbesserung von 13.2 auf neu 12.3) vor Simone Parpan (HC Verbesserung von 3.7 auf neu 3.4) und Elisabeth Pedrett.

Rangliste

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Danke fürs Mitmachen. Herzlichen Dank an Simone für die Zwischenverpflegung und an Ivana Diezi für den Apéro.

Im Anschluss an unser Turnier führten wir unsere Abschlusssitzung durch. Elisabeth Pedrett gibt per Ende Jahr das Amt als Ladies Captain ab und Simone Parpan wurde von den Anwesenden als neue Ladies Captain herzlich begrüsst. Sie durfte auch gleich die «Verabschiedung» von Elisabeth übernehmen und überreicht ihr mit dem Dank aller Ladies einen Blumenstrauss und passende «Ausrüstungsteile» für ihr neues Hobby.

Clubmeisterschaften 2017 der Seniorinnen und Senioren

Bei strahlendem Herbstwetter und angenehmen Temperaturen durften wir am 22. September unsere Clubmeisterschaften 2017 austragen. 56 Teilnehmer, davon 23 Seniorinnen, waren am Start und spielten in der 1. Kategorie Stroke und in der 2. Kategorie Stableford.

Siegerin in der 1. Kat. und damit Clubmeisterin 2017 wurde Riitta Hemminki mit 84 Schlägen vor Noelle Schmid (87) und Vreni Collenberg (89).

Sieger in der 1. Kat.und damit Clubmeister 2017 wurde Rinaldo Collenberg mit 82 Schlänge vor Wolfgang Eppler und Thomas Accola mit je 87 Schlägen.

2. Kat. Damen: Siegerin Eva Kren (37) vor Verena Rohr (36) und Roswitha Inderbitzin (35).

2. Kat. Herren: Sieger Stefan Kren (39) vor Eugen Herter (33) und Arnold Davis (31).

Herzlichen Glückwunsch an unsere Wettspieler/-innen.

Rangliste

Die glücklichen Gewinner durften aus den Händen von Silvia und Hansjörg Hefti Naturalpreise mit Spezialitäten aus dem Glarnerland entgegennehmen. Im Namen aller Teilnehmer/-innen bedanken wir uns herzlich bei Silvia und Hansjörg für die grosszügige Unterstützung mit den schönen Preisen und dem vielseitigen Einblick in die Glarner Küche. Geschmeckt hat es offenbar allen.

Freundschaftsturnier mit Domat Ems

Am 18. September waren die Ladies aus Domat Ems bei uns zu Gast. Trotz tiefer Temperaturen und der nicht gerade tollen Wetterprognose wagten sich die Ladies auf ihre Runde. Gespielt wurde ein 4 ball better ball mit 2 Sonderwertungen.

Sehr willkommen war da bei Loch 6 ein Becher Glühwein, der - spontan bestellt - von Jürg Maag serviert wurde. Als Höhepunkt durften wir mit unserem Dessert ein Stück Torte à la Jürg Maag geniessen. Vielen herzlichen Dank Jürg für Deinen spontanen Einsatz und die wunderbare Torte.

Mit 37 Nettopunkten setzten sich Simone Parpan und Mieke Weber vor Emmi Reischle/Renata Bonderer (Domat Ems) und Dora Steger (Domat Ems)/Vreni Collenberg mit je 32 Nettopunkten an die Spitze. Die beiden Sonderpreise gingen an Luzia Jäger (Domat Ems) "nearest to the pin" und Elisabeth Pedrett "longest drive".

Rangliste

Dank der grosszügigen Unterstützung unseres Sponsors «Drogerie Schneider» in Thusis konnten wir die Gewinnerinnen mit einem schönen Preis überraschen.

Auf Wiedersehen in Domat Ems am 10. April 2018.

1. Albula Seniors Open Ladies und Gentlemen 50+

104 Teilnehmer/-innen konnte diese Premiere verzeichnen und davon waren rund 40 auswärtige Spielerinnen und Spieler. Mit dem frühen Start um 07.40 Uhr mussten die ersten Flights noch bei niedrigen Temperaturen und ein paar Tropfen Regen die Runde in Angriff nehmen. Schon bald wurde es aber wärmer, die Wolken verzogen sich und unser Platz zeigte sich - im Sonnenlicht und blauem Himmel - tiefgrün, schön gepflegt, und trotz der paar Schadstellen unseres nächtlichen Besuchers, in bestem Zustand.

Gespielt wurde ein Einzel Stableford und für einmal wurden die Spielerinnen und Spieler mit tiefen HC zusammen in Flights gesetzt, damit der 1. Champion des Albula Senior Opens 50+ fast im Direktkampf herausgespielt wurde.

Sieger der Bruttowertung und damit der 1. Champion des Albula Senior Opens wurde Attilio Derungs mit 29 Punkten. Die Nettowertung entschieden Benno Beeler (37 Pkte) in der 1. Kategorie und Ursula Mettler aus Davos (38 Pkte.) für sich.

Glückliche Gewinner (D/H) der Sonderwertungen waren Vera Casanova/Aldo Tuor (Sedrun) nearest to the pin und Noelle Schmid/Thomas Accola nearest to the line. Herzlichen Glückwunsch zu diesen schönen Ergebnissen.

Resultate

Es ist uns gelungen, für diesen Anlass verschiedene Sponsoren – teilweise intern aber auch externe – zu gewinnen und so konnten pro Kategorie die jeweils 5 Erstplatzierten und die Gewinner der Sonderwertungen mit schönen Preisen überrascht werden. Vielen herzlichen Dank an unsere Sponsoren für diese grossartige Unterstützung.

Sponsoren im Ueberblick

«Es war so schön», «macht das wieder» oder «wir kommen nächstes Jahr wieder» haben gezeigt, dass diese Art von Veranstaltung bei unseren Mitgliedern und Gästen sehr gut ankommt. Es war aber gleichzeitig auch ein Dankeschön an die Organisatoren und alle die zu diesem schönen Anlass beigetragen haben.  

 

 

Quadrangulaire 2017 mit Davos, Engadin, Sagogn und Alvaneu Bad

Ziel für unseren Ladiesanlass vom 18. Juni 2017 war der Golfclub Buona Vista in Sagogn. Herrliche Bedingungen mit Sonne und blauem Himmel – aber entsprechend heiss -  ein gepflegter Platz, 18 Herausforderungen sowie ein wunderschöner Ausblick auf die Rheinschlucht und die gegenüberliegende Talseite erwarteten uns. Die hohen Temperaturen setzten uns speziell auf der 2. Hälfte der Runde zu, aber wir schafften es trotzdem alle über die gesamte Distanz.

47 Ladies, davon 8 Teilnehmerinnen aus Alvaneu Bad, spielten ein Florida Scramble. Damit war nicht nur ein solides Spiel, sondern eben auch Taktik im Team gefragt.

Nach Rückkehr ins Clubhaus konnten wir einen erfrischenden Apéro im Garten beim Clubhaus und anschliessend ein feines Essen geniessen. Es wurden gute Resultate gespielt, wobei unsere LC wie üblich ausser Konkurrenz mitgespielt haben. Edith Senn, LC Buona Vista Sagogn) und Marion Caprez (Sekretariat) überreichten den besten drei Teams die Preise. Schön, dass unter den Preisträgerinnen mit Luzia Steffen und ihren Partnerinnen im 3. Rang auch unser Club vertreten war. Super Luzia – das ist verdient, denn wo ein Wille...! Der Sonderpreis «hit the green» wurde Verena Buff (Buona Vista Sagogn) zugeteilt. Rangliste.

Im Namen der Gäste hat sich Claudine Kleinert bei den Organisatorinnen bedankt. Im nächsten Jahr findet das Quadrangulaire in Davos statt. (voraussichtlich 10.7.)

Freundschaftstreffen mit Brigels und Lenzerheide

Nachdem im letzten Jahr das schlechte Wetter unser Treffen in Brigels verhindert hatte, zeigte sich die Region am 4. Juli 2017 von ihrer besten Seite. Gepflegte Fairways, strahlendes Wetter, blauer Himmel und der Blick in die herrrliche Bergwelt des Bünder Oberlands – für einmal eine völlig neue Perspektive.

5 Spielerinnen aus Alvaneu sind angetreten und mit Simone Parpan und Silvia Kopp durften gleich 2 unserer Spielerinnen zusammen mit ihren Kolleginnen einen Preis aus den Händen von Corina Livers in Empfang nehmen. Beim Apéro und einem gemütlichen Nachtessen liessen wir den schönen Tag in Brigels ausklingen.

Nächstes Jahr treffen wir uns in Alvaneu Bad.

Rangliste

Ladies Day vom 26. Juni 2017

Heute fand unser 3. Ladies Day in Alvaneu statt. Unfall, Krankheit und andere Ereignisse liessen unsere Teilnehmerschar auf 9 Spielerinnen schrumpfen. Aber bei herrlichem Wetter, blauem Himmel, Sonne, warmen Temperaturen und tollen Platzverhältnissen genossen wir die Runde und spielten ein HC wirksames Stabelford Einzel.

Siegerin wurde Riitta Hemminki (35 netto) vor Elisabeth Pedrett (34) und Mieke Weber (26).

Im Clubhaus erwartete uns ein Teller Spaghetti und das Dessert kam besonders gut an – Erinnerungen an unsere Kindheit – Zuckerwatte damals am Jahrmarkt - etwas für unsere «Schleckmäuler»...!

Rangliste

Kantonaler Ladies Day 2017 in Sedrun

Am 21. Juni wurde der Kantonale Ladies Day in Sedrun durchgeführt. Insgesamt 45 Teilnehmerinnen, davon 4 aus Alvaneu, stellten sich der Herausforderung des alpinen Golfplatzes in Sedrun. Gekämpft wurde sehr unterschiedlich, wobei die grosse Hitze und auch das ungewohnte Gelände einigen Damen sehr zu schaffen machte.

Highlight am Turniertag war dann aus Sicht unseres Clubs der Sieg Brutto von Simone Parpan (86) vor Edith Casutt (88, Domat Ems) und Silvia Caduff (88, Lenzerheide/Schönenberg). Yvonne Schmucki erreichte den tollen 7. Rang. Simone konnte auch die Wertung Longest Drive in der Kat. 1 für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Spielerinnen zu diesem schönen Resultat.

Die Gewinnerinnen am Kant. Ladies Day 2017

 

Und die anderen Teilnehmerinnen aus Alvaneu? Patricia und Elisabeth fanden auch noch ihr Highlight - mehr dazu - ein Beitrag von Patricia Halter.

 

Triangulaire mit Nuolen und Sagogn 2017

Am 12. Juni war es an uns, das Triangulaire mit den Sektionen von Nuolen und Sagogn zu organisieren. Auch wenn zwischendurch Wolken vorüberzogen, der Regen blieb aus und die einzelnen Schattenstellen oder gelegentlich etwas Wind waren sehr willkommene Abkühlungen bei sonst schwülen und recht warmen Temperaturen. Super war das Auftauchen von unserem lieben Kollegen Jürg Maag mit gekühlten Tüchern und Getränken. Danke vielmal – tolle Idee.

Premiere für uns: Erstmals in dieser Saison konnten wir den ganzen Platz spielen und Fairway 6 war merklich anders, aber es ist ja noch sehr, sehr neu. Kompliment an unsere Greenkeeper, das kommt gut.

Insgesamt 45 Damen (Nuolen 18, Sagogn 12 und Alvaneu 15) spielten ein 3 ball 2 best mit einer Sonderwertung nearest to the pin bei Loch 9. Siegerinnen wurden Lea Wüst (Sagogn), Yvette Fischli Jenni (Nuolen) und Susanna Möri (Alvaneu). Rangliste. Den Sonderpreis nearest to the pin gewann Carmen Brändli (61cm).

Vielen Dank an unsere Sponsoren, insbesondere den beiden Sponsorinnen aus unseren Reihen: Priska Schatzmann (Jäggi Uhren und Bijouterie Lenzerheide) sowie Yvonne Bernard (Holz Bernhard und Küchenbau).

Ein herzliches Dankeschön an Simone Parpan und Yvonne Bernhard für die Give aways. Ein besonderer Dank auch an Hanspeter Seitz und sein Team für das kreative Menu und die tolle Bewirtung sowie unserem Team im Sekretariat. Unsere Gästen haben sich sehr wohl gefühlt.

Ladies Day vom 29. Mai 2017  

An unserem  2. Ladies Day wurde ein Flag Turnier ausgetragen. Damit spielten alle Teilnehmerinnen nach der Strokewertung und kämpften um jeden Ball, sei dies im Wasser im Wald oder irgendwo im inzwischen schon erstaunlich hohen und dichten Gras.

Das schöne Sommerwetter war sehr willkommen, die immer schwüleren Temperature im Verlaufe des Tages verlangten von unseren Wettkämpferinnen auf dem Weg zum letzten Schlag einiges an Stehvermögen. Sehr willkommen war dann das Gewitter und der mal etwas länger anhaltende Regen. Nicht nur die Natur braucht dies, auch für uns war dies eine sehr willkommene Abkühlung.

Andrea, Hugo und Jakob haben für uns heute das Nachtessen vorbereitet und uns bedient. Vielen Dank an Euch drei für die tolle Bewirtung.

Siegerin im Flag Turnier wurde Christine Rychener Beeler vor Bea Faistauer und Maria Scheidegger.

Rangliste

                                  

                                  

Freundschaftstreffen der Ladies und Senioren 2017

Bei herrlichem Sonnenschein, blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen konnten wir am
22. Mai unser Freundschaftstreffen Ladies und Senioren durchführen. Insgesamt 48 Mitglieder stellten sich der Herausforderung des «4 ball better ball». Teilweise war es sehr hilfreich, bei einem Fehlschlag auf den Teampartner oder die Teampartnerin zählen zu können. 

Im Verlauf des Nachtessens konnten wir die Rangverkündigung vornehmen. Die Gewinner durften je einen Preis aus der Hand unserer Sponsoren empfangen. 

Vielen herzlichen Dank an Lisbeth und Peter Gnos, Hanny Meier und Werner Diethelm sowie Emerita und Otto Züllig für die grosszügige Unterstützung unseres Anlasses. Die selbstgebackenen Kuchen waren sehr begehrt.

 

Ladies Day vom 15. Mai 2017

An unserem 1. Ladies Day 2017 nahmen 20 Ladies teil. Der spätere Saisonstart oder aber die Trainingseinheiten auf der Ladies Reise – ein schönes Teilnehmerfeld und es wurden tolle Ergebnisse erzielt. Die Platzverhältnisse waren gut, auch wenn die frisch gelochten Greens beim kurzen Spiel und insbesondere beim Putten viel Gefühl verlangten.

Siegerin in der Nettowertung wurde Susanna Möri (37) vor Noelle Schmid und Riitta Hemminki (36), aber 50% der Ladies erreichten 31 Punkte oder mehr ! Bravo.

Insgesamt wurden 6 Birdies erzielt und die Spielerinnen – zusätzlich zwei erfolgreiche Damen auf der Ladies Reise - durften ein kleines «Birdie» als Erinnerung mitnehmen.

Hanspeter Seitz und sein Team haben uns mit einem feinen Nachtessen verwöhnt. Danke vielmal, es war einfach sehr gut!

Ladies Reise 2017: 2.-.4. Mai

Die Anreise nach Bogogno (Piemont) war teilweise abenteuerlich, aber alle trafen pünktlich zum Welcome Drink und einem kleinen Lunch im Zielort ein. Auf der Proberunde (Del Conte) ging es erst mal darum, anzukommen, sich mit den neuen Begebenheiten vertraut zu machen und die Strategie fürs Wettspiel vom Folgetag zu finden. Beim "four ball better ball" am nächsten Tag galt es dann ernst, wobei auch da immer wieder Zeit blieb, den Blick über die herrliche Anlage oder zu den naheliegenden Bergen der Monte Rosa Region zu geniessen.

Bereits mit gepackten Koffern spielten wir dann am Donnerstag noch eine Runde in Castelconturbia. Trotz der zahlreichen und nicht immer einfachen Hindernisse fühlten wir uns auch hier sehr wohl.

Es war ein schöner Ausflug in den Süden mit einer tollen Unterkunft, guter regionaler Küche, charmanten Kellnern und tollen Golf Courses in einer wunderschönen Landschaft.  Für einige von uns wird es wohl nicht der letzte Ausflug ins Piemont gewesen sein.

 

 

 

Die Gewinnerinnen und                                                          die fairen «Zweiten"

Winterzauber 2017

Schneekristalle und klirrende Kälte, sternenklare Nacht, Atemwolken, ein Glas Glühwein in der Hand und 90 Gleichgesinnte - ein gemütliches Beisammensein mit Golfkolleginnen und - kollegen, das war unser "Winterzauber 2017"! 

Hanspeter Seitz und seine Mitarbeiterinnen sorgten für unser leibliches Wohl und der DJ brachte - wahrscheinlich nicht nur mir - Erinnerungen an frühere Zeiten. Schön, dass auch unsere Neumitglieder mitmachten und ein paar Partner/-innen die Gelegenheit nutzten, das Golfumfeld etwas unter die Lupe zu nehmen. Ich denke "Test bestanden" und wir alle freuen uns auf die neue Saison.  

Wie im Vorjahr konnten wir - Dank der Unterstützung von Jackie und Christian Mark - wieder eine Putting Competition durchführen. Die Erstplatzierten durften aus den Händen von Jackie einen Preis entgegennehmen. 1. Peter Imhof, 2. Brunno Notter,  3. Klaus Recht. Tina Nüesch - einzige Lady im Final - wurde von Benno mit einem Spezialpreis überrascht. Vielen Dank an unsere Sponsoren Jackie und Christian, unseren Gastgeber und seine Mitarbeiterinnen, die Organisatoren und an Euch alle fürs Mitmachen. VIEL GLÜCK IM NEUEN JAHR!