Turnierkalender

2015

 

Turnierberichte und Fotos

5. Ladies Day in Alvaneu Bad vom 9. Oktober 2015  

Bei herrlichem Herbstwetter spielten wir zum ersten Mal „Pink Lady“. 9 Dreierteams nahmen die Herausforderung an, mit 2 Bällen in pink über die 18 Loch zu spielen. Gezählt wurde jeweils das Score der Spielerin mit dem Pink Ball und ein zweites Score. Der Druck so Ende Saison durch die Farbe pink war offenbar recht hoch. Drei Teams kamen leider ohne diese Bälle ins Ziel und hatten damit teilweise nur noch ein zählbares Score zu schreiben. Sieger wurde das Zweierteam mit Ursula Jehli und Elisabeth Pedrett. Sie hatten den Druck des Pink Balls nicht, dafür aber auch kein Streichresultat. Nach unserer Jahresabschlusssitzung liessen wir unsere Saison mit Gschwellti und Käse sowie einem Glas Rotwein ausklingen. Vielen Dank an die beiden Sponsorinnen Susanna und Sabine.

 

Clubmeisterschaften Seniorinnen und Senioren 2015  

25 Ladies und 32 Senioren trafen sich am 25. September zu den gemeinsamen Clubmeisterschaften in Alvaneu Bad. Bei wunderschönem Herbstwetter wurde in der 1. Kat. Strokeplay und in der 2. Kat. Stableford gespielt. Clubmeister wurden bei den Damen Riitta Hemminki (Brutto 86/Netto 73) und Rinaldo Collenberg (85/76). Sponsor der Preise war auch in diesem Jahr Nico Tgetgel. Auf Initiative von Benno Beeler wurde diese Clubmeisterschaft zu einem ausserordentlichen Anlass mit Rahmenprogramm unter dem Motto „Bella Ticino“. Bei der Rückkehr ins Clubhaus erwarteten uns bereits heisse Marroni und kurz darauf begann das Trio „Tre per Due“ uns mit den typischen Tessinerliedern zu unterhalten. Schon vor der Dusche wurde mitgesungen und mitgeklatscht. Nach dem Apéro, spendiert von Heinz Stucky, verwöhnten uns Hanspeter Seitz und seine Crew mit einem typischen Tessinermenue. Die Musiker unterhielten uns aufs beste. Die Stimmung im Saal, das Mitsingen und Mitschunkeln, die schwingenden Tanzbeine und die zufriedenen und lachenden Gesichter unserer Mitglieder – ein wunderschöner Saisonausklang. Vielen Dank an Benno Beeler für die Idee und die Realisierung. Ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren Nico Tgetgel und Heinz Stucky für die grosszügige Unterstützung dieses Anlasses. Es war ein toller Abend, den wir mit unseren Senioren zusammen geniessen durften.

 

 

 

4. Ladies Day „REIMA“ Turnier, 14. September 2015 in Alvaneu  

11 Ladies unserer Sektion trafen sich zu einem Einzel Stableford über 18 Löcher. Am Morgen noch Donnergrollen und vereinzelte Blitze – gut, dass der Start erst am Mittag erfolgte. Die ersten Löcher mussten bei strömendem Regen absolviert werden. Danach zeigte sich vereinzelt die Sonne – aber immer mal wieder Schirm auf und Schirm zu. Siegerin Brutto wurde Frida Cereghetti (zugleich 1. Rang Netto). Die Preise der Nettowertung durften Emmi Reischle vor Vreni Collenberg und Ursula Jehli von unserer Sponsorin Riitta Hemminki in Empfang nehmen. Zusätzlich wurde jede Teilnehmerin von ihr mit einem Präsent am Tisch überrascht. „Babys kommen immer“ – Käppli, Söckli und Handschuhe – ein Geschenk, das wohl alle von uns gerne mal an ein Neugeborenes weitergeben. Beim feinen Nachtessen und guter Stimmung fand der regnerische Tag ein schönes und gemütliches Ende. Herzlichen Dank an Riitta für die grosszügige Unterstützung dieses Anlasses. Vielen Dank auch an unseren Küchenchef für das feine Dessert.

3. Ladies Day in Alvaneu Bad, 8.9.2015  

Bei herrlichem Herbstwetter traten unsere Ladies - ausnahmsweise am Dienstag - zu einem Flag Turnier in Alvaneu Bad an. Die Spielform gefällt, mit insgesamt 16 Teilnehmerinnen war dieser Anlass gut besucht. Die noch wärmende Sonne, das Wolkenspiel am blauen Himmel, das satte Grün der Fairways und die guten Bedingungen auf dem Platz trugen wesentlich zur guten Stimmung bei, obwohl die frisch bearbeiteten Greens nicht einfach zu spielen waren. Siegerin wurde Doris Wiedemann (Loch 18, 0.4m) vor Simone Parpan (Loch 18, 1.5m) und Vreni Collenberg (Loch 17, 0.15m). Freuen wir uns auf noch möglichst viele schöne Herbsttage im Albulatal.

 

 

Freundschaftstreffen mit Arosa und Sedrun vom 11.8.2015

Unser Triangulaire 2015 führte uns nach Sedrun, für einige von uns zu ersten Mal. Entsprechend waren die Vorwarnungen über die alpinen Verhältnisse. Angetroffen haben wir dann ein eher ungewohntes Terrain, Greens - teilweise weit in der Höhe, für den Abschlag mussten wir einen grösseren Aufstieg in Kauf nehmen und ganz zum Schluss der jeweiligen 9 Loch Runde der Abschlag über den jungen Rhein. 8 Ladies aus Alvaneu sowie je 5 Teilnehmerinnen aus Arosa und Sedrun verbrachten einen schönen aber heissen Golftag, umringt von Kühen und Pferden, Schafen mit Herdenhund, Ziegen und dem beeindruckenden Panorama. Siegerinnen wurden Anita Cavegn (Sedrun), Ursi Schweizer (Arosa) und Susanna Möri aus Alvaneu. Den Sonderpreis „nearest to the pin“ durfte Emmi Reischle entgegennehmen.

 

Ladies Freundschaftstreffen mit Nuolen und Sagogn vom 20. Juli 2015

Unser Triangulaire fand in diesem Jahr in Sagogn statt. 49 Ladies, davon 9 aus unserer Sektion, starteten zu einem 3 Ball 2 best an. Die heißen Temperaturen machten es für die Spielerinnen nicht einfacher und die abfallenden Fairways verlangten zusätzlich Köpfchen bei jedem Schlag. Obwohl sich einige bei dieser Hitze offensichtlich wohl fühlten, war die Trinkflasche an diesem Tag bei allen jederzeit griffbereit. Siegerinnen wurden Irene Gähwiler (Nuolen) und die beiden Sagogner Spielerinnen Susanne Fenner und Verena Buff. Unsere Sektion blieb leider ohne Auszeichnung. Nächstes Jahr spielen wir unser Freundschaftstreffen in Nuolen und da gibt es wieder neue Chancen.

 

Quadrangulaire Davos, vom 7. Juli 2015

Ein Feld von 36 Teilnehmerinnen, davon 4 aus der Ladies Sektion Alvaneu, sind am 7. Juli zu einem 4 ball-2 best angetreten. Die Temperatur in Davos war nicht ganz so hoch wie in den Vortagen – insbesondere im Unterland – aber viel trinken, immer wieder Abkühlung suchen und Schatten war gefragt. Die hohen Temperaturen und die geringen Niederschläge haben sich auch auf die Platzverhältnisse ausgewirkt. Die Bälle sprangen auf dem sehr trockenen Grund hoch auf und landeten dann hin und wieder unter einem der zahlreichen Bäume. Trotzdem war die Stimmung der Spielerinnen nach Rückkehr ins Clubhaus sehr gut. Beim Apéro konnte Claudine Kleinert die Rangverkündigung vornehmen. Siegerinnen wurden das Team von Ruth Jost (Brutto) und Esther Häberling (Netto). Erfreulich für uns, Maggi Aschenbrenner durfte mit ihren Partnerinnen Uschi Eichholzer (Engadine), Martha Conzett und Susy Jann (Davos) als Drittplatzierte Netto auch einen Preis entgegennehmen. Glücklicherweise erst beim Nachtessen resp. auf der Heimfahrt kam dann die ersehnte Abkühlung von oben.

 

Ladies Freundschaftstreffen Domat Ems/Alvaneu Bad vom 29. Juni 2015

Bei vorerst bedecktem Himmel und eher schwüler Temperatur starteten 21 Gäste aus Domat Ems (teilweise mit den Strapazen der Clubmeisterschaft in den Gliedern!) und 15 Ladies aus Alvaneu zu einem 4 ball better ball. Unsere Greenkeeper hatten zwar das hohe Gras fast überall gemäht, aber trotzdem fanden wir immer wieder Hindernisse, um unsere Bälle zu entsorgen. Der guten Stimmung konnte das nichts anhaben, denn der Himmel riss immer mehr auf und dazu die tollen Verhältnisse auf dem Platz – kein Grund sich zu beschweren!   Beim Apero und damit Übergang zum gemütlichen Teil durften wir unseren Sponsor Manuel Schneider begrüßen. Elisabeth Pedrett hat mit ihm zusammen die Rangverkündigung vorgenommen. Siegerinnen wurden Manuela Janka und Varpu Lutz aus Domat Ems mit 39 Punkten netto. Die tollen Preise wurden mit Freude entgegengenommen und die eine oder andere darf es sich jetzt einfach mal gut gehen lassen.   Vielen Dank an Manuel Schneider für die grosszügige Unterstützung. Die vielen Fragen haben gezeigt, Ladies und Kosmetik, natürliche Heilmittel oder eben Beautyanwendungen - das passt.   Vielen Dank an Euch alle. Der Anlass lebt von den Teilnehmerinnen…  

 

 

2. Ladies Day in Alvaneu  

Widersprüchliche Wetterprognosen, Dauerregen in der Nacht und der tief verhangene Morgen mit weiterer Regenschauer konnten uns nicht entmutigen. 10 Ladies aus unserem Club trafen sich zu einem 2er Scramble. Die ersten neun Löcher spielten wir bei Nässe von oben und die Schutzkleidung sorgte für zusätzlich Feuchtigkeit. Ab Loch 10 war es dann endlich trocken und bei der Rückkehr ins Clubhaus warfen wir an diesem Tag erstmals Schatten! Trotz der äußeren Bedingungen wurden gute Resultate erzielt. Mit 48 Punkten netto resp. 27 brutto konnten Verena Rohr und Elisabeth Pedrett den ersten Preis aus den Händen unseres Sponsors entgegennehmen. Bei einem gemütlichen Nachtessen ließen wir den Tag ausklingen. Vielen Dank unserem Sponsor Christian Lüscher für die großzügige Unterstützung und die interessanten Ausführungen während des Nachtessen.

 

 

Ladies Reise 2015 

Vom 26. Bis 28. Mai verbrachten 21 Ladies unserer Sektion einen Kurzaufenthalt in Bad Waldsee. Nach etwas stürmischer Anfahrt(Gewitter) konnten wir am Dienstag bereits die erste Runde (9 oder 18 Loch) absolvieren. Einzelne Teilnehmerinnen lernten dabei die Tücken des New Course kennen. Nach wie vor gilt beim Golf nicht, möglichst viele Bälle zu vernichten...-:) Der Abend wurde dann sehr gemütlich und es war Ehrensache bis 12 Uhr auszuharren, um Emmi das erste Geburtstagsständchen zu singen. Die Mittwochrunde wurde bei relativ kühler Temperatur mit einem Teamwettbewerb abgeschlossen. Sieger war das Team mit Ursula Jehli, Yvonne Bernhard und Mike Weber. Beim Apero und Nachtessen ließen wir unser Geburtstagskind immer wieder hochleben - dazu gehörte auch der speziell organisierte Geburtstagskuchen. Am Donnerstag auf unserer Abschlussrunde begleitete uns die Sonne über 18 Loch. Die Ergebnisse waren eigentlich nicht so wichtig. Toll waren die schönen Kontakte, das gemütliche Beisammensein, intensive Diskussionen über Gott und die Welt und die vielen herzhaften Lacher in diesen drei Tagen. Vielen herzlichen Dank

  • unseren beiden Organisatorinnen Roswitha Inderbitzin und Maria Scheidegger. Ihr habt einfach an alles gedacht.
  • Emmi für die großzügige Runde, damit wir Ihren Geburtstag würdig feiern konnten
  • Barbara Baur für die schmackhafte Zwischenverpflegung am zweiten Tag
  • und allen Teilnehmerinnen dafür, dass Ihr alle mitgemacht, mitgefreut und vielleicht auch etwas mitgelitten habt.

Es ist einfach schön, wenn Golf auch mal zur liebsten Nebenbeschäftigung werden kann. Wir sehen uns im nächsten Jahr...

 

 

Freundschaftstreffen mit den Ladies vom GC Klosters am 18.5.2015 in Alvaneu

Am 18. Mai trafen sich in Alvaneu die Ladies von Klosters und Alvaneu zu einem Freundschaftsturnier. Gespielt wurde ein 4 ball better ball und mit 18 Teilnehmerinnen, davon 14 aus Alvaneu, war dieses Turnier sehr gut besetzt.   Petrus hat mitgespielt und uns einen wunderschönen Tag im Albulatal geschenkt. Für unsere Gäste und auch für uns war es einfach ein perfekter Tag. Das Wetter ha gestimmt, dazu die guten Verhältnisse auf dem Platz – ein grosses Dankeschön an die Crew von David Zogg. Es macht einfach Spass in dieser Kulisse zu golfen. Bei der Rangverkündigung und dem anschliessenden Nachtessen liessen wir den Tag ausklingen.

 

 

 

Freundschaftsturnier Ladies und Senioren Golfclub Alvaneu, 27.4.2015  

Trotz sehr schlechter Wetterprognose haben sich 14 Ladies und 18 Senioren zum Freundschaftstreffen in Alvaneu eingefunden. Agatha und Ernst Kuoni haben auch in diesem Jahr unser Turnier grosszügig als Sponsor unterstützt. Bei Temperaturen um die 14 Grad absolvierten wir ein 4 er Texas Scramble mit der Auflage, dass jeder Teilnehmer mindestens 3 Abschläge zum Teamergebnis beitragen musste. Damit waren nicht nur die Longhiter gefragt sondern das taktische Vorgehen im Team. Zufriedene Gesichter im Clubhaus haben uns gezeigt, dass diese Spielform sehr beliebt ist. Vielleicht war es aber auch die Freude darüber, dass die angekündigte Regenschauer ausblieb.  

Beim Nachtessen und beim gemütlichen Zusammensitzen wurde die Rangverkündigung vorgenommen und unseren Sponsoren mit einem Blumenstrauss und einem Riesenapplaus für die mehrjährige Unterstützung als Sponsor dieses Anlasses gedankt.